Unser Ausflug nach Kufstein

von Derya Kizgin
30. Mai 2023

Wir fuhren am Dienstag, den 18.04.23, nach Kufstein.

Frau Albertini, Frau Steiner, Frau Draxl und Frau Russ begleiteten uns, die 4A-Klasse.

Ein öffentlicher Bus kutschierte uns über Langkampfen bis zum Bahnhof Kufstein. Dort starteten wir eine Ralley durch die Altstadt. Nach dem Beantworten der Fragen gingen wir zügig zur Firma Riedel Glas. Fédérique, die Fremdenführerin, erzählte uns die Geschichte der Firma und Familie Riedel. Dann durften wir Kinder und die Erwachsenen im Zuschauerbereich der Produktionshalle den Glasbläsern bei ihrer Arbeit zuschauen. Bei den Mitarbeitern unten hatte es 25 – 28°C, auf der Galerie um 10 – 15°C mehr.

Nach der Führung wanderten wir zum Eingangsbereich der Festung Kufstein. Treffpunkt mit Rita, der Fremdenführerin, war im Festungsneuhof. Zuerst hasteten wir einen gedeckten Aufgang mit acht Zwischentoren hinauf. Anschließend flitzten wir zum Bürgerturm, wo die Orgelpfeifen der großen Heldenorgel zu sehen sind.

Wir spazierten zum Fuchsturm und danach zu dem megatiefen Brunnen. Schließlich durchquerten alle den Felsengang. Am Ende der Führung gingen wir ins Heimatmuseum und fuhren mit dem Panoramalift runter.

Die Mittagspause verbrachten wir beim Fischergries.

Zuletzt stand eine Radfahrübung - vom Fischergries über den Kreisverkehr zu einer Baustelle und wieder zum Fußballstadion -  auf unserem Programm.

Abgeholt wurden wir am Ende von einigen Eltern.

Das war ein toller Tag!

geschrieben von Celina und Letizia